Der aktuelle Linux-Kernel:
Stabil: 2.6.29.3
v2.4: 2.4.37.1
v2.2: 2.2.26
LINUX-Infopage

Was ist LINUX?
Distributionen
Gästebuch
Kontakt
Impressum

Informationen

Einführung
Berichte
Befehle
Begriffe

Anwendungen

Multimedia
Browser
Allgemein

News

News-Archiv
Newsletter

Umfrage


Wozu benutzen Sie LINUX hauptsächlich?

zum Arbeiten
zum Spielen
zum Surfen im Internet
sonstiges


GOWEBCounter by INLINE

31. März 2003
Red Hat 9
    Die aktuelle Distribution von Red Hat enthält nun unter anderem OpenOffice.org, Mozilla, Linux Kernel 2.4.20, GCC 3.2.1 und GNU libc 2.3.
    RedHat.com

29. März 2003
KDE.org: Logo-Wettbewerb
    Bis zum 30. April können hier Vorschläge für das neue Logo von KDE eingereicht werden.
    dot.kde.org

28. März 2003
OpenBSD 3.3 ab 1. Mai
    Die kommende Version 3.3 des Projektes OpenBSD wird am 1. Mai erscheinen und enthält viele Verbesserungen und neue Funktionen.
    OpenBSD.org

26. März 2003
Minotaur - schlanker EMail-Client
    Das Mozilla-Team hat nach dem Browser unter dem Namen Phoenix nun auch das E-Mailprogramm aus dem Mozilla-Browser ausgegliedert und unter dem Namen Minotaur separat freigegeben.
    www.mozilla.org/mailnews/minotaur

25. März 2003
Mandrake 9.1
    Nun ist die stabile Version 9.1 der bekannten Mandrake-Distribution erhältlich. Neu in dieser unter dem Codenamen Bamboo bekannten Version sind der aktuelle Kernel 2.4.21, XFree86 4.3.0, Apache 2.0, "Zeroconf"-Netzwerkunterstützung, ACPI-Powermanagement und vieles mehr.
    MandrakeLinux.com/de

25. März 2003
TextMaker für Linux - Beta 2
    Nun hat SoftMaker eine überarbeitete Beta-Version der Textverarbeitung TextMaker für Linux freigegeben. Der Download erfordert allerdings eine kostenlose Registrierung.
    SoftMaker.de

24. März 2003
Knoppix 3.2
    Neuerungen der aktuellen Knoppix Linux Live CD sind KDE 3.1.1, XFree86 4.3, Evolution 1.2.1, OpenOffice 1.0.2, KOffice 1.2.1, die Möglichkeit, ein Heimverzeichnis auf Memorystick oder ähnlichem zu speichern und viele Updates und verbesserte Hardware-Erkennung.
    Knoppix.org

24. März 2003
Kernel 2.5.66
    Der Entwickler-Kernel wurde aktualisiert. Download unter:
    FTP-Server von Kernel.org
Die aktuellen Änderungen finden Sie hier:
    Changelog

23. März 2003
Yellow Dog Linux 3.0
    Yellow Dog Linux (YDL) ist eine Linux-Distribution für PowerPC-Computer, welche auf Red Hat und RPM-Pakete basiert. Die aktuelle Version 3.0 hat eine komplett neugeschriebene Installationsroutine, 1300 Pakete auf 6 CD-ROMs, einen vereinheitlichten KDE und GNOME Desktop mit geteilten Menüs und Anwendungen.
    YellowDogLinux.com

20. März 2003
KDE 3.1.1
    Das K Desktop Environment ist nun in einer neuen Version verfügbar, hier wurden Fehler beseitigt und Übersetzungen in neue Sprachen geschrieben.
    KDE.org

19. März 2003
Trusted Debian
    Das Projekt Trusted Debian hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Betriebssystem zu schaffen, welches vollständig auf Sicherheit ausgelegt ist.
    TrustedDebian.org

19. März 2003
MySQL 4.0
    Die aktuelle Version 4.0 von MySQL besitzt nun einen neuen Cache für häufige Abfragen, welcher neben neuen Index-Funktionen zu Geschwindigkeitssteigerungen beiträgt.
    MySQL.com

19. März 2003
StarOffice 6.1 Beta
    Die Beta zur kommenden stabilen Version von StarOffice demonstriert bereits einige neue Funktionen, wie z.B. den Export zu PDF-Dateien, einen Tastatur-Makro-Rekorder, verbesserte Unterstützung für asiatische Sprachen und einiges mehr.
    wwws.sun.com/software/star/staroffice/beta

19. März 2003
Slackware 9.0
    Slackware, die älteste aktive Linux-Distribution, hat ca. neun Monate nach dem letzten Release 8.1 nun die neue stabile Version 9.0 freigegeben. Grundsatz von Slackware ist es, Einfachheit, Stabilität und Sicherheit zu vereinen. Slackware 9.0 ist per Download erhältlich, kann aber auch als 4-CD-Paket bei Slackware bezogen werden.
    Slackware.com

17. März 2003
Kernel 2.5.65
    Der Entwickler-Kernel wurde aktualisiert. Download unter:
    FTP-Server von Kernel.org
Die aktuellen Änderungen finden Sie hier:
    Changelog

16. März 2003
GNOME 2.2.1
    Die GNOME Desktop- und Entwickler-Plattform ist nun in der aktuellen Version 2.2.1 verfügbar. In diesem Release wurden Fehler beseitigt, sowie Übersetzungen hinzugefügt.
    Gnome.org

13. März 2003
Mozilla 1.3
    Der freie Web-Browser Mozilla ist nun in der aktuellen Version 1.3 erhältlich und enthält neben Funktionen zum Blockieren von Bildern und Pop-Ups nun auch einen Spam-Filter im E-Mailprogramm.
    Mozilla.org

12. März 2003
SuSE Linux 8.2 ab Anfang April im Handel
    Die neue Desktop-Umgebung KDE 3.1 und OpenOffice.org 1.0.2 sind nur einige Neuerungen der kommenden SuSE-Distribution 8.2, welche ab Anfang April im Handel erhältlich sein wird.
    SuSE.de

05. März 2003
Yoper Ydesktop V1
    Die neue Distribution Yoper - Your Operating System wurde freigegeben. Yoper beschreibt sich als vielseitiges Betriebssystem, welches für Prozessoren des Typs 686 oder höher optimiert wurde.
    Yoper.com

04. März 2003
Mandrake 9.1 RC2
    Der französische Distributor MandrakeSoft hat heute den zweiten Release-Kandidaten der Distribution MandrakeLinux 9.1 bereitgestellt. Hier wurden Fehler behoben, es gibt jetzt auch ein gemeinsames Standard-Theme mit dem Namen MandrakeGalaxy sowohl für KDE als auch für GNOME.
    MandrakeLinux.com/de

04. März 2003
Black Rhino GNU/Linux 1.0
    Diese Linux-Distribution von xRhino, welche für die PlayStation 2 entwickelt wurde, ist nun in der ersten Version 1.0 freigegeben worden. In diesem Release sind bereits über 1200 Software Pakete enthalten.
    blackrhino.xrhino.com

04. März 2003
Kernel 2.5.64
    Der Entwickler-Kernel wurde aktualisiert. Download unter:
    FTP-Server von Kernel.org
Die aktuellen Änderungen finden Sie hier:
    Changelog

03. März 2003
TextMaker für Linux - Beta 1
    Die Textverarbeitung TextMaker von SoftMaker ist nun in einer ersten Beta-Version auch für Linux erhältlich.
    SoftMaker.de

03. März 2003
Aus Film Gimp wird CinePaint
    Das freie Werkzeug Film Gimp, um Filme unter Linux nachzubearbeiten, bekommt den neuen Namen CinePaint, welcher professioneller wirken und auch die Ähnlichkeit des Namens mit dem separaten GIMP-Projekt beseitigen soll.
    CinePaint.SourceForge.net

03. März 2003
Slackware 9.0 RC1
    Die älteste aktive Distribution Slackware hat einen ersten Release-Kandidaten für die kommende Version 9.0 freigegeben. Neu sind der Kernel 2.4.20, KDE 3.1, GNOME 2.2, XFree86 4.3.0 und einiges mehr.
    Slackware.com

02. März 2003
kde.org: neues Design
    Die offizielle Homepage des K Desktop Environment hat ein neues Design bekommen, welches sich etwas an das Keramik/Crystal Design von KDE 3.1 anlehnt.
    KDE.org


ältere News im Archiv ...

nach oben
< | News | >
nach oben

Tipp


Wussten Sie schon?

Mit dem Befehl 'du' (=disk usage) können Sie sich anzeigen lassen, wieviel Speicherplatz die Dateien im aktuellen Verzeichnis und dessen Unterver-
zeichnisse belegen.


Werbung