Der aktuelle Linux-Kernel:
Stabil: 2.6.29.3
v2.4: 2.4.37.1
v2.2: 2.2.26
LINUX-Infopage

Was ist LINUX?
Distributionen
Gästebuch
Kontakt
Impressum

Informationen

Einführung
Berichte
Befehle
Begriffe

Anwendungen

Multimedia
Browser
Allgemein

News

News-Archiv
Newsletter

Umfrage


Wozu benutzen Sie LINUX hauptsächlich?

zum Arbeiten
zum Spielen
zum Surfen im Internet
sonstiges


GOWEBCounter by INLINE

29. Mai 2003
Mozilla 1.4 Release Candidate 1
    Der erste Release-Kandidat der freien Browser-Suite Mozilla steht zum Testen bereit. Die Bookmarks wurden verbessert, so dass jetzt auch Icons mit angezeigt werden, Seperatoren können nun auch Beschriftungen tragen. Im Composer können jetzt per Mausklick und Ziehen die Größen von Tabellen und Grafiken verändert werden.
    Mozilla.org

28. Mai 2003
Münchner Stadtrat stimmt für Linux
    Die Münchner Stadtverwaltung wird in Zukunft auf das Betriebssystem Linux und die Bürosoftware OpenOffice für die rund 14.000 Computer setzen. Bei der Entscheidung stand vor allem die Herstellerunabhängigkeit der IT-Infrastruktur im Vordergrund.
    Muenchen.de

27. Mai 2003
Kernel 2.5.70
    Der Entwickler-Kernel wurde aktualisiert. Download unter:
    FTP-Server von Kernel.org
Die aktuellen Änderungen finden Sie hier:
    Changelog

26. Mai 2003
Evolution 1.4 RC1
    Das freie Mail- und Groupware-Programm Evolution hat einen ersten Release-Kanditaten für die kommende stabile Version 1.4 freigegeben, welche von nun an getestet werden kann.
    Gnome.org

23. Mai 2003
LinuxTag: Abmahnung von SCO wegen wettbewerbswidrigem Verhalten
    LinuxTag e.V mahnte heute die Firma SCO Group GmbH wegen wettbewerbswidrigem Verhalten ab.
    LinuxTag.org

22. Mai 2003
SCO Group GmbH kündigt Austritt aus Linux-Verband an
    Die SCO Group GmbH hat den Austritt aus dem LIVE Linux-Verband e.V erklärt.
    Linux-Verband.de

20. Mai 2003
Superkaramba 0.26
    Die Software Superkaramba, mit der sich der Desktop in Form von Themes gestalten lässt, ist nun in der aktuellen Version 0.26 verfügbar.
    netdragon.sourceforge.net

20. Mai 2003
OpenOffice.org 1.1 Beta2
    Eine neue Beta-Version von OpenOffice.org ist nun erhältlich, allerdings sind noch keine übersetzten Pakete vorhanden, so kann das neue OpenOffice vorerst nur auf englisch getestet werden.
    OpenOffice.org

20. Mai 2003
Linux-Verband schließt Ausschluss von SCO Group GmbH nicht mehr aus
    Linux-Verband forderte SCO SCO Group GmbH dazu auf, die für alle Verbandsmitglieder geltende Satzung zu beachten, die die selbstverpflichtung enthält, "sich für die freie Verfügbarkeit von Linux als Basisbetriebssystem einzusetzen". Ferner fordert der Linux-Verband SCO dazu auf, eindeutige Beweise zu den angeblichen Copyright-Verletzungen im Betriebssystem Linux darzulegen.
    Linux-Verband.de

20. Mai 2003
Bonzai Linux 1.5
    Die ehemals als 'miniwoody' bekannte Distribution heißt jetzt Bonzai Linux und ist in der neuen Version 1.5 erschienen, welche KDE enthält und auch weiterhin auf eine 180MB CD-R passt.
    developer.berlios.de/projects/bonzai

19. Mai 2003
Vobis liefert PC mit SuSE 8.1 vorinstalliert
    Bei Vobis ist nun für 399 Euro ein PC mit vorinstalliertem SuSE Linux 8.1 erhältlich. Er besitzt einen AMD Duron 1300 Prozessor, 256 MB DDR-RAM, einen 10/100MBit LAN Port, sowie OpenOffice als Büropaket. Vormals wurden zu dem Preis nur PCs mit vorinstalliertem MS-DOS ausgeliefert.
    Vobis.de

19. Mai 2003
KDE 3.1.2 erschienen
    Die aktuelle Version 3.1.2 von KDE beschränkt sich auf Fehlerkorrekturen und kann über die Homepage des KDE-Projektteams heruntergeladen werden.
    KDE.org

19. Mai 2003
Opera 7.11 für Linux
    Der schon seit einiger Zeit für Windows erhältliche, kompakte Browser Opera 7, welcher auch E-Mailfunktionen enthält, ist nun auch für Linux in der Version 7.11 erhältlich und damit auf dem selben Stand wie die Windows-Version.
    Opera.com

19. Mai 2003
GIMP 1.2.4
    GIMP, das bekannte GNU Image Manipulation Program ist nun in der Version 1.2.4 verfügbar und enthält einige Fehlerbereinigungen. Die Win32-Version ist nun auch auf dem aktuellen Stand der Linux-Version.
    GIMP.org

16. Mai 2003
Mozilla Firebird 0.6
    Der aus dem Mozilla-Projekt ausgegliederte schlanke Browser Firebird, vormals auch als Phoenix bekannt, wurde auf die Version 0.6 aktualisiert und kann über die Seite des Mozilla-Projektes heruntergeladen werden.
    Mozilla.org

14. Mai 2003
GCC 3.3
    Die bekannte GNU Compiler Collection GCC steht nun in einer aktualisierten Version mit neuen Funktionen, Verbesserungen, Fehlerkorrekturen und anderen Veränderungen bereit.
    GNU.org

12. Mai 2003
Superkaramba 0.25
    Eine neue Version von Superkaramba, einer Weiterentwicklung von Karamba, womit sich der Desktop flexibel gestalten lässt, steht nun zur Verfügung.
    netdragon.sourceforge.net

10. Mai 2003
GNOME 2.3.1
    Eine neue Entwicklerversion der GNOME-Desktopumgebung steht zum herunterladen und ausgiebigen Testen bereit.
    Gnome.org

09. Mai 2003
SuSE 8.2 Download-Version verfügbar
    Die aktuelle Version 8.2 von SuSE-Linux, welche bereits seit einem Monat im Handel erhältlich ist, steht nun auch als Download auf dem Server bereit.
    SuSE.de

08. Mai 2003
Textmaker 2002 für Linux Final
    Die schon seit einiger Zeit für Windows erhältliche kompakte Textverarbeitung Textmaker ist nun auch für Linux in einer finalen Version verfügbar.
    SoftMaker.de

07. Mai 2003
Mozilla 1.4b
    Die freie Browser-Suite Mozilla, welche Browser, E-Mail- und News-Client sowie ein Tool zum erstellen von HTML-Seiten enthält, ist nun in der neuen Version 1.4 Beta erhältlich.
    Mozilla.org

07. Mai 2003
Mozilla 1.3.1
    Die stabile Version von Mozilla hat ein kleines Update erfahren, welches vor allem Probleme mit Mac OS X im Zusammenhang mit XPI-Funktionen beseitigen soll.
    Mozilla.org

06. Mai 2003
Mandrake Linux 9.1 nun auch im Handel verfügbar
    Die bereits seit einigen Wochen per Download verfügbare aktuelle Version 9.1 von Mandrake Linux ist nun auch im Handel käuflich zu erwerben.
    MandrakeLinux.com

05. Mai 2003
Kernel 2.5.69
    Der Entwickler-Kernel wurde aktualisiert. Download unter:
    FTP-Server von Kernel.org
Die aktuellen Änderungen finden Sie hier:
    Changelog

01. Mai 2003
OpenBSD 3.3
    Die neue Version von OpenBSD enthält hauptsächlich neue Sicherheitsfunktionen, sowie u.a. folgende Komponenten: XFree86 4.2.1, Gcc 2.95.3, Perl 5.8.0, Apache 1.3.27, Sendmail 8.12.9, KTH Kerberos 1.1.1 und OpenSSH 3.6.
    OpenBSD.org

01. Mai 2003
Zeilen vom Unix-Source-Code im Linux-Kernel?
    Die SCO Group behauptet, dass sich im Linux-Kernel Zeilen des Unix-Codes befinden, welche teilweise direkt kopiert wurden bzw. leicht Verändert wurden, um deren Herkunft zu verschleiern.
    rss.com.com

01. Mai 2003
1 Jahr OpenOffice.org 1.0
    Die freie Office-Suite OpenOffice.org, welche auf dem freigegebenen Code von StarOffice basiert, besteht nun bereits seit einem Jahr in der Version 1.0. Das Team von de.OpenOffice.org hat zu einem Plakat-Wettbewerb für Schüler aufgerufen, welcher bis zum 29. Februar 2004 läuft. Außerdem erschien nun die Version 1.1 Beta für Linux nun auch auf deutsch.
    de.OpenOffice.org

01. Mai 2003
Libranet 2.8
    Libranet GNU/Linux basiert auf Debian und enthält u.a. Kernel 2.4.20, XFree86 4.3.0, OpenOffice 1.0.2, GNOME 2.2, KDE 3.1, Mozilla 1.3 und Opera 6.0.
    Libranet.com


ältere News im Archiv ...

nach oben
< | News | >
nach oben

Tipp


Wussten Sie schon?

Die Datei '/etc/fstabs' enthält Informationen zu den verschiedenen Dateisystemen auf Ihrem Computer. Wenn diese Datei richtig konfiguriert ist, genügt es z.B. einfach 'mount /mnt/cdrom' einzugeben, um ein Laufwerk in den Dateibaum einzubinden.


Werbung