Der aktuelle Linux-Kernel:
Stabil: 2.6.29.3
v2.4: 2.4.37.1
v2.2: 2.2.26
LINUX-Infopage

Was ist LINUX?
Distributionen
Gästebuch
Kontakt
Impressum

Informationen

Einführung
Berichte
Befehle
Begriffe

Anwendungen

Multimedia
Browser
Allgemein

News

News-Archiv
Newsletter

Umfrage


Wozu benutzen Sie LINUX hauptsächlich?

zum Arbeiten
zum Spielen
zum Surfen im Internet
sonstiges


GOWEBCounter by INLINE

30. Oktober 2003
Blender 2.30 Preview
    Diese Preview-Version wartet mit einem stark überarbeiteten Interface, echter Undo-Funktion und weiteren Verbesserungen auf.
    Blender.org

28. Oktober 2003
FreeBSD 4.9
    Nach gut einem halben Jahr Entwicklungszeit ist eine neue Version des stabilen Zweiges der Distribution FreeBSD erschienen. Gleichzeitig wird angekündigt, dass dies auch schon die letzte Version aus der Reihe 4.x sein kann, da zur Zeit hauptsächlich am New-Technology-Zweig 5.x hin zur kommenden Version 5.2 gearbeitet wird.
    FreeBSD.org

27. Oktober 2003
CrossOver Office 2.1
    Die Produkte CrossOver Office und CrossOver Office Server Edition von Codeweavers sind in der neuen Version 2.1 erschienen. Mit dieser Software wird es ermöglicht, bekannte Windows-Anwendungen auch unter Linux einzusetzen, ohne dass dazu eine Windows-Lizenz benötigt wird. Neu hinzugekommen ist mit dieser Version die Unterstützung von Macromedia Dreamweaver MX und Flash MX.
    Codeweavers.com

27. Oktober 2003
DriverLoader 1.2 - WLAN mit Centrino unter Linux
    Die erst seit kurzem bekannte Software DriverLoader von LinuxAnt, welche es ermöglicht, Windows-Treiber für Netzwerkkarten unter Linux einzusetzen, ist in der neuen Version 1.2 erhältlich. Neu hinzugekommen ist die Unterstützung für Intel PRO/Wireless (Centrino), für die es bis jetzt noch keine Linux-Treiber gab, sowie für Intersil Prism, Broadcom, Atheros und andere WLAN-Treiber für Windows.
    Linuxant.com

25. Oktober 2003
Kernel 2.6.0-test9
    Eine neue Test-Version für den späteren stabilen Kernel 2.6.0 wurde freigegeben und kann hier heruntergeladen werden:
    FTP-Server von Kernel.org
Die aktuellen Änderungen finden Sie hier:
    Changelog

23. Oktober 2003
Red Hat Enterprise Linux 3.0
    Die hauptsächlich an Unternehmen gerichtete Distribution von RedHat ist in der Version 3.0 erhältlich.
    RedHat.com

19. Oktober 2003
Neue Community-Seite für Mandrake-User
    In Form eines Forums ist eine neue deutschsprachige Community-Seite für Mandrake-Nutzer entstanden. Geplant ist u.a. auch die Übersetzung der Dokumente von MandrakeUser.org.
    MandrakeUser.de

17. Oktober 2003
Kernel 2.6.0-test8
    Eine neue Test-Version für den späteren stabilen Kernel 2.6.0 wurde freigegeben und kann hier heruntergeladen werden:
    FTP-Server von Kernel.org
Die aktuellen Änderungen finden Sie hier:
    Changelog

15. Oktober 2003
Mozilla 1.5
    Eine neue stabile Version der Mozilla-Browsersuite ist verfügbar. Mozilla enthält jetzt eine Rechtschreibprüfung in MailNews und Composer. Der Composer wurde grundlegend verbessert.
    Mozilla.org

15. Oktober 2003
SuSE LINUX 9.0
    Die bekannte Linux-Distribution SuSE-Linux ist nun in der neuen Version 9.0 erhältlich. Enthalten sind nun die neuen Versionen von KDE (3.1.4) und OpenOffice (1.1), ein von SuSE erweiterter Kernel der Version 2.4.21, welcher unter anderem auch ACPI unterstützt und vieles mehr.
    SuSE.de

14. Oktober 2003
Opera 7.2.1
    Der Browser Opera ist nun in der neuen Version 7.2.1 gleichzeitig für mehrere Betriebssysteme, darunter auch Linux und Windows, erschienen.
    Opera.com

13. Oktober 2003
Mandrake 9.2
    Die Distribution Mandrake Linux ist unter dem Namen FiveStar nun in der neuen Version 9.2 erschienen. Mandrake 9.2 basiert auf dem Kernel 2.4.22, ist aber auch schon auf den Kernel 2.6.0 vorbereitet. Es gibt viele Verbesserungen, z.B. bei der Einrichtung von Druckern, Scannern und Multifunktionsgeräten.
    MandrakeLinux.com/de

10. Oktober 2003
DriverLoader
    Mit der Software DriverLoader von LinuxAnt können nun auch Netzwerkkarten unter Linux eingesetzt werden, für die es bisher nur Windows-Treiber gibt.
    Linuxant.com

08. Oktober 2003
Textmaker nun auch für FreeBSD
    Die Textverarbeitung TextMaker von SoftMaker, welche schon seit einigen Monaten für Linux erhältlich ist, kann nun auch unter FreeBSD genutzt werden.
    SoftMaker.de

08. Oktober 2003
Kernel 2.6.0-test7
    Eine neue Test-Version für den späteren stabilen Kernel 2.6.0 wurde freigegeben und kann hier heruntergeladen werden:
    FTP-Server von Kernel.org
Die aktuellen Änderungen finden Sie hier:
    Changelog

06. Oktober 2003
OpenOffice.org 1.1 deutsch
    Die bekannte freie Bürosoftware OpenOffice.org ist nun in der Version 1.1 auch auf deutsch verfügbar.
    de.OpenOffice.org

03. Oktober 2003
GDB 6.0
    Der GNU Debugger ist in der neuen Version 6.0 frei verfügbar und enthält einige Fehlerkorrekturen und Verbesserungen.
    sources.redhat.com/gdb

01. Oktober 2003
OpenOffice.org 1.1
    Das bekannte Softwarepaket OpenOffice.org ist in der neuen Version 1.1 verfügbar. Hier wurde die Kompatibilität zu Microsoft Office verbessert, außerdem ist es nun einfach möglich, Texte in PDF-Fateien und Präsentationen in Flash zu exportieren.
    OpenOffice.org


ältere News im Archiv ...

nach oben
< | News | >
nach oben

Tipp


Wussten Sie schon?

Mit dem Befehl 'du' (=disk usage) können Sie sich anzeigen lassen, wieviel Speicherplatz die Dateien im aktuellen Verzeichnis und dessen Unterver-
zeichnisse belegen.


Werbung