Der aktuelle Linux-Kernel:
Stabil: 2.6.29.3
v2.4: 2.4.37.1
v2.2: 2.2.26
LINUX-Infopage

Was ist LINUX?
Distributionen
Gästebuch
Kontakt
Impressum

Informationen

Einführung
Berichte
Befehle
Begriffe

Anwendungen

Multimedia
Browser
Allgemein

News

News-Archiv
Newsletter

Umfrage


Wozu benutzen Sie LINUX hauptsächlich?

zum Arbeiten
zum Spielen
zum Surfen im Internet
sonstiges


GOWEBCounter by INLINE

29. November 2003
GNOME Development Release 2.5.0
    Die neue Version 2.5.0 stellt den aktuellen Entwicklungsstand der GNOME-Umgebung dar und kann von nun an ausgiebig getestet werden.
    GNOME.org

28. November 2003
Kernel 2.4.23
    Der stabile LINUX-Kernel wurde aktualisiert. Die neue Version kann hier heruntergeladen werden:
    FTP-Server von Kernel.org
Die aktuellen Änderungen finden Sie hier:
    Changelog

26. November 2003
Norman Virus Control: kostenloser Virenscanner für Linux
    Norman Virus Control stellt für Linux einen kommandozeilenbasierten, voll funktionsfähigen Virenscanner als RPM, DEB und TGZ-Paket zur Verfügung.
    Norman.com

26. November 2003
Kernel 2.6.0-test11
    Die vielleicht letzte Test-Version vor Fertigstellung von Kernel 2.6.0 Mitte Dezember besteht aus einem nur 12 KByte kleinen Patch gegenüber von Kernel 2.6.0-test10 und kann hier für Testzwecke heruntergeladen werden:
    FTP-Server von Kernel.org
Die aktuellen Änderungen finden Sie hier:
    Changelog

24. November 2003
SuSE LINUX 9.0 zum Download erhältlich
    Auf dem FTP-Server von SuSE steht nun die aktuelle Version 9.0 von SUSE LINUX zum Download bereit. Es werden allerdings keine ISO-Images zur Verfügung gestellt, so dass sich diese Downloadversion nur für eine Installation über Netzwerk, ftp, http, nfs, smb oder Festplatte eignet.
    SuSE.de

23. November 2003
Kernel 2.6.0-test10
    Eine neue Test-Version auf den kommenden Kernel 2.6 wurde bereitgestellt und kann hier für Testzwecke heruntergeladen werden:
    FTP-Server von Kernel.org
Die aktuellen Änderungen finden Sie hier:
    Changelog

21. November 2003
Debian GNU/Linux 3.0r2
    Die zweite Revision von Debian GNU/Linux 3.0 stellt hauptsächlich Sicherheitsupdates und Bugfixes zur Verfügung.
    Debian.org

20. November 2003
SUSE LINUX Wine Rack ab Anfang Dezember
    SuSE gibt bekannt, dass ab Anfang Dezember eine Zusatz-CD für SUSE LINUX 9.0 erhältlich sein wird, auf der unter anderem CrossOver Office und WineX enthalten sind, damit Windows-Anwendungen und -Spiele auch unter Linux genutzt werden können.
    SuSE.de

18. November 2003
WineX 3.2
    Die aktuelle Version von WineX, einer Version des Windows-Emulators Wine mit verbesserter DirectX-Funktionalität unterstützt nun auch aktuelle Spiele wie Max Payne 2 und Homeworld 2. Die aktuelle Version zeichnet sich auch durch ein Update auf OpenGL 1.4, sowie reduzierte Speicheranforderungen aus.
    TransGaming.com

18. November 2003
Aurox Linux 9.2 Beta
    Neu in dieser Betaversion von Aurox Linux 9.2 sind: GNOME 2.4.1, KDE 3.1.4, OpenOffice.org 1.1, sowie neue Anwendungen wie z.B. Scribus, Blender und andere.
    Aurox.org

16. November 2003
WLAN-Karten unter Linux: Freier NDIS-Wrapper
    Diese Alternative zum kommerziellen Projekt DriverLoader stellt eine Möglichkeit für Linux bereit, um Windows-Treiber für einige WLAN-Karten auch unter Linux zu verwenden. Unterstützt werden zur Zeit allerdings erst einige Karten mit Broadcom-Chipsatz.
    ndiswrapper.sourceforge.net

14. November 2003
Bonzai Linux 3.1
    Die kompakte Distribution Bonzai Linux enthält jetzt XFce4 als Desktop-Umgebung, das ISO-Image ist nur 173 MByte groß.
    developer.berlios.de/projects/bonzai

13. November 2003
Mandrake Linux 9.2 zum Download
    Die aktuelle Version 9.2 von Mandrake Linux kann nun auch als ISO-Images über den FTP-Server von Mandrake heruntergeladen werden.
    MandrakeLinux.com/de/

10. November 2003
Gibraltar Firewall 1.0
    Nach 6 Monaten Entwicklungszeit wurde die stabile Version der kommerziellen Anwendung Gibraltar Firewall 1.0 fertiggestellt.
    Gibraltar.at

09. November 2003
DriverLoader: endgültige Lizenzen nun doch kostenpflichtig
    Die Lizenzen für DriverLoader von LinuxAnt, welches die Verwendung von Windows-Treibern für Netzwerkkarten unter Linux ermöglicht, werden nun doch kostenpflichtig sein. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, eine kostenlose Testlizenz für 30 Tage zu erhalten, dauerhafte Lizenzen schlagen allerdings mit $19,95 zu Buche.
    LinuxAnt.com

05. November 2003
Fedora Core 1
    Diese Community-Distribution von Red Hat ist nun in der Version Fedora Core 1 erschienen.
    fedora.redhat.com

05. November 2003
Linux From Scratch 5.0
    Die Selbstbaudistribution LFS (Linux From Scratch), bei der der Anwender jedes Paket selber kompiliert, ist nun in der Version 5.0 erschienen. Die Anleitung bezieht sich jetzt auf den aktuellen Kernel 2.4.22, glibc 2.3.2 und gcc 3.3.1, als Bootloader wird jetzt die Installation von Grub beschrieben.
    LinuxFromScratch.org

04. November 2003
Novell: Übernahme von SuSE
    Novell hat eine Vereinbarung zum Kauf der SUSE LINUX AG unterzeichnet.
    SuSE.de

03. November 2003
KDE 3.2 Beta 1
    Unter dem Codenamen "Rudi" wurde eine erste Beta auf die kommende Version 3.2 der KDE Desktopumgebung zum Testen veröffentlicht, welche auch eine erste Beta zu KDevelop 3.0 enthält.
    KDE.org

01. November 2003
OpenBSD 3.4
    XFree86 4.3.0, sowie aktuelle Versionen von anderen Programmen, welche mit Sicherheitspatches versehen wurden, sind in der neuen Version von OpenBSD enthalten.
    OpenBSD.org

01. November 2003
10 Jahre LDP
    Das Linux Documentation Project (LDP), unter dem zahlreiche HOWTOs und Dokumentationen über Linux entstanden sind, feiert nun seinen 10jährigen Geburtstag.
    TLDP.org


ältere News im Archiv ...

nach oben
< | News | >
nach oben

Tipp


Wussten Sie schon?

Mit dem Befehl 'locate [gesuchte Datei]' lassen sich schnell Dateien finden. Dieser Befehl setzt allerdings eine Datenbank voraus, welche vorher mit 'updatedb' erstellt und regelmäßig aktualisiert werden sollte.


Werbung